Schnell und einfach Literaturverzeichnis erstellen


Welches Buch möchtest du zitieren?

Literaturangaben in den Fußnoten

Präzises Literaturverzeichnis bzw.  Quellenangaben

Wie ist die Reihenfolge eines Literaturverzeichnisses?

Mit dem Buchtitel Generator geeignetes Material finden

 

Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet vor allem ein sorgfältiger Umgang mit den verwendeten Quellen und die Kenntlichmachung der Literaturangaben im Literaturverzeichnis. Dabei gehören aber nicht nur wortgetreue Übernahmen, sondern auch sinngemäße Entnahmen von Textpassagen zu den Literaturangaben, die unbedingt kenntlich gemacht werden müssen. Nur durch richtige Literaturangaben kannst du dich später nämlich vor dem Vorwurf des Plagiats schützen. Beachte dabei, dass Plagiate, d.h. Textpassagen, die ohne Literaturangabe von dir abgeschrieben wurden, in jedem Fall als Täuschungsversuch gelten und dir jede Menge Ärger einhandeln können. Erfahren daher im Folgenden, was du bei Literaturangaben unbedingt beachten solltest.

 

Literaturangaben in den Fußnoten

 

Der erste Schritt übernommene Textstellen, aber auch Gedanken eines Dritten kenntlich zu machen, sind die Literaturangaben in den Fußnoten. Hierbei sollte die erste Erwähnung eines zitierten Textes vollständig aufgeführt werden. Im Literaturverzeichnis Word gibst du dann anschließend einen Gesamtüberblick über die von dir benutzten Literaturangaben. Um dir dabei jede Menge Arbeit zu ersparen, kannst du in deinem Textverarbeitungsprogramm auch eine automatische Fußnotenverwaltung einstellen. Dabei setzt du einfach den Cursor hinter die Passage, auf die sich die Fußnote beziehen wird, und ergänzt die jeweilige Literaturangabe, bzw. den gewünschte Verweis in der Fußzeile.

Noch einfacher als die automatische Fußnotenverwaltung gestaltet sich hingegen nur das Textverarbeitungsprogramm LaTex. Insbesondere für längere wissenschaftliche Arbeiten wie Diplomarbeiten oder Dissertationen eignet sich LaTex, da es dir in sekundenschnelle ein sehr sauberes Layout generiert, aber auch eine Umformatierung in PDF, HTML und PostScript ohne weiteres möglich ist.

 

Ganz einfaches Erstellen von Literaturangaben und Literaturverzeichnissen dank Bibtex

 

Doch noch aus einem anderen Grund rät es sich, ein LaTex-Dokument zu verwenden: Dieses ist nämlich kompatibel mit dem Programm BibTex, das dir bei der Erstellung deiner Literaturangaben sowie deines Literaturverzeichnisses hilft. Dabei werden aus dem Dokument alle Zitate herausgesucht und mit Hilfe einer Datenbank automatisch dem jeweiligen Werk zugeordnet. Die Angaben über dieses Werk werden anschließend in einer bestimmten Syntax geordnet und dienen der automatischen Erstellung des Literaturverzeichnisses deiner Arbeit. Statt also mühevoll die Literaturangaben zum Schluss zusammenzutragen und diese im Literaturverzeichnis aufzulisten, erstellt dir BibTex dein Literaturverzeichnis praktischerweise bereits beim Verfassen deiner Arbeit. Natürlich steht es dir dabei frei, die Literaturangaben durch entsprechende Eingabebefehle selbst zu ordnen. Wobei natürlich zu erwähnen ist, dass sich das Programm mittlerweile bereits als Standardformat für Literaturangaben etabliert hat. Eine gesonderte Ordnung der Literaturangaben wird so zumeist also gar nicht nötig sein.

 

Richtig zitieren bei der Literaturangabe

 

In einer wissenschaftlichen Arbeit sollst du vor allem beweisen, dass du in der Lage bist, geeignetes Material in Hinblick auf eine bestimmte Fragestellung gezielt auszuwerten. Beachte dabei, dass wörtliche Zitate in Form und Inhalt unbedingt der Vorlage entsprechen und durch Anführungszeichen kenntlich gemacht werden müssen. Gib dabei auch immer die genaue Quelle an, aus der dein Zitat stammt. Die Quelle sollte dabei zum einen in der Fußnote mit der entsprechenden Literaturangabe, aber auch am Ende deiner Arbeit im Literaturverzeichnis aufgeführt werden.

 

Mit dem Buchtitel Generator geeignetes Material finden

 

Um für deine wissenschaftliche Arbeit geeignetes Material zu finden, kannst du im Buchtitel Generator das Thema deiner Arbeit wie Suchwörter eingeben. Sofort erscheinen dann mögliche Titel, die für deine Arbeit relevant sein könnten. Diese mit Hilfe einiger Auszüge auf ihre tatsächliche Relevanz hinsichtlich deines Themas zu überprüfen, wird dir die Recherchearbeit deiner Literaturangaben um einiges erleichtern. Solltest du den passenden Titel gefunden haben und ihn für deine Arbeit verwenden wollen, versäume es keinesfalls, ihn in dein Literaturverzeichnis aufzunehmen.